Hotels
Schreibe einen Kommentar

Lifestyle mit Altbaucharme: Das Anna 1908 Berlin

Lifestyle mit Altbaucharme: Das Anna 1908 Berlin

2013 haben wir das Lindemanns Hotel in Berlin besucht und waren begeistert. Der Name Lindemanns ist nicht nur die eines Hotels, sondern mittlerweile der Name mehrerer Hotelbetriebe in der Hauptstadt. Das neueste Haus nennt sich Anna 1908 und befindet sich in der Bürsingstraße 1 im Stadtteil Steglitz.

Das neueste Haus der LINDEMANN-HOTELS
Die Lindemann Gruppe hat das vorherige Hotel namens „Hotel am Forum Steglitz“ im Mai 2015 übernommen und komplett renoviert. Der Hotelbetrieb ist in einen Wohnkomplex integiert. Die ehemalige Rezeption, die Küche und der Frühstücksraum wurden komplett entkernt. Durch die Übernahme von Büroräumen wurde zudem die Zimmerzahl von 38 auf 46 erhöht. Die Zimmer wurden wirklich bis ins kleinste Detail überholt: Von den in die Jahre gekommenen Räumen des Vorgängerbetriebs (ca. 17 Jahre alt) ist nichts mehr wiederzuerkennen. Der Name Anna 1908 stammt übrigens aus alten Unterlagen: Der Name der Bauherrin, die den Antrag im Jahr 1908 im Bezirk Steglitz eingereicht hat, lautete Anna.anna 1908 berlin

anna 1908 berlin

anna 1908 berlin

Alle Zimmer renoviert und auf einen modern-rustikalen Stil gebracht
Highlight im Anna 1908 sind die Zimmer. Sie sind, wie von Lindemann Hotels gewohnt, bodenständig, einfach, aber perfekt durchgestylet. Einfache Elemente wie Rauhfasertapeten treffen auf tolle Baddesigns mit hochwertiger Ausstattung. Tatsächlich „Retro“ sind nur die Ur-Holzfenster mit Doppelverglasung. Neu hinzugekommen sind stylische Lichtschalter und Steckdosen im 50er-Jahre Design oder noble, neue Holzböden.

Neben einem riesigen TV mit HD-Empfang und einer super gemütlichen Matratze lädt bei manchen Zimmerkategorien ein kleiner aber feiner Balkon (ebenfalls in der Urversion aus dem frühen 20. Jahrhundert) zum Verweilen ein. Direkt nebem dem Hotel findet man ein großes Einkaufszentrum, auch in die City von Berlin ist es per Auto oder ÖPNV nicht weit. Geparkt werden kann übrigens gegen Gebühr in der Tiefgarage oder wenn möglich auch an der Straße.

img_2243

img_2240

img_2241

Frühstück mit feiner Auswahl
Das Frühstück ist Lindemanns-typisch sehr gelungen. Nicht nur, weil die gekochten Eier auch Gesichter haben, sondern weil die Mischung aus großer Auswahl und guter Qualität einfach stimmt. Statt riesigen Mengen von einer Sorte Salami findet man eine große Auswahl an frischer Wurst und Käse, auch frisch geschnittenes Obst, Kuchen, Mozzarella oder auch Smoothies stehen bereit – was in dieser Preiskategorie nicht unbedingt selbstverständlich ist. Wer will, kann sich nach dem Frühstück auch noch einen Kaffe to go kostenlos mitnehmen.

hotel anna 1908 berlin

hotel anna 1908 berlin

Im Anna 1908 Berlin wohnt man pro Nacht mit Frühstück für etwa 100 Euro – je nach Zimmerkategorie, die sich aber nicht stark unterscheiden. Ein absolut akzeptabler Preis für ein Hotel mit schöner Lage in Berlin, das komplett renoviert ist und von einem Betreiber stammt, der in der Stadt insgesamt vier Hotels erfolgreich betreibt und damit groß genug, aber nicht zu anonym ist. Das Anna 1908 ist außerdem die absolute Empfehlung für alle, die einen Berlin-Besuch in einem klassischen Altbau verbringen wollen, dabei aber auf den Lifestyle von Heute nicht verzichten möchten.

Hotel Anna 1908 Berlin
Büsingstraße 1

12161 Berlin
+49 (0) 30 850 80 40
Preise variieren in 6 Kategorien um etwa 100 Euro inkl. Frühstück

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.