Hotels, Italien
Schreibe einen Kommentar

Hideaway in Sterzing: Steindl’s Boutiquehotel

Hideaway in Sterzing: Steindl's Boutiquehotel

Ob ein Hotelier vom Fach ist, merkt man ziemlich schnell. So etwa in Steindl’s Boutiquehotel im Örtchen Sterzing, das direkt an der Hauptverkehrsader nach Italien liegt: Der Brennerautobahn. Werner Steindl hat sogar seine Masterarbeit über sein Hotelkonzept geschrieben. Aus einer kleinen Pension seiner Eltern hat er ein Designhotel gemacht, das in der Region seines gleichen sucht.

Steindl’s Boutiquehotel fällt in Plattformen wie Booking durch die guten Bewertungen auf. Was wirklich an Design und Atmosphäre in den Zimmer geboten wird, wird auf den Fotos aber bei weitem nicht deutlich. Auch nach ein paar Stunden im Zimmer wissen wir nicht, was eigentlich so gut riecht: Das Zirbenholz oder das kleine, handgemachte Stück Seife im Bad?

2016-05-22 16.25.14-1

2016-05-22 16.25.37

IMG_0914

Architektonische Glanzleistung: Steindl’s Zimmer
Unser Zimmer der Kategorie “Wolke” (diese befinden sich im obersten Stockwerk) ist geräumig, minimalistisch im Design gehalten und setzt auf Naturmaterialien vom Feinsten. Klar, in Südtirol hat man das Holz bei der Hand, aber nur ein kleiner Teil von Hotels im fairen Preissegment verbaut auch echtes Holz. Die Harmonie aus den Materialien und Farben stimmt einfach perfekt. Obwohl im Bad eine Art Sichtbeton verwendet wurde, wirkt das Badezimmer kein bisschen kalt. Im Winter sorgt dafür zudem eine Fußbodenheizung. Hochwertige Waschbecken und Armaturen der neuesten Generation machen das Bad in unserem Zimmer mit der Nummer 2 zu einem der schönsten, das wir bisher gesehen haben, vor allem in der Preiskategorie um 100 Euro.

Ein weiteres Highlight sind personalisierte Kunstelemente auf einer hochwertigen Tapete, die je nach Zimmer variieren. Über unserem Bett findet sich eine Vogelschar und ein dezent angedeuteter Wald. Selbst in Häusern, deren Übernachtungspreis das Steindl’s ums fünffache übersteigt findet man selten so viel Liebe fürs Detail.

IMG_0925

IMG_0936

IMG_0915

Optimale Lage zwischen Autobahn, Stadt und Natur
Auch wenn das Boutiquehotel als Stadthotel konzipiert ist, liegt es in einer großartigen Ruhezone – nämlich nah am Wald und in der Natur und gleichzeitig am Beginn der Sterzinger Fußgängezone. Wir befinden uns in Sterzing genau zwischen Brennerautobahn, -Landstraße und -Eisenbahn. Nimmt man von der Autostrada del Brennero die Abfahrt Sterzing, ist man von dort aus in zwei Minuten im Steindl’s. Zu hören ist vom starken Verkehr übrigens gar nichts. Die Wolke-Zimmer sind auch deshalb ein Genuss, da man beim Aufwachen direkt in die Bergwelt schaut – durch eine mehr als großzügige Fensterfront. Im Sommer kann man den Balkon genießen. Soll es noch höher hinaus gehen, steht auch eine Dachterrasse mit exklusive Sitz- und Liegemöbeln bereit. Besonders hier ist der wirklich legendäre Panoramablick.

IMG_0931

IMG_0929

2016-05-22 16.29.34

Wenn alles stimmt
Dass das Steindl’s weit mehr als ein typisches Stadthotel ist, sieht man außerdem im Treppenhaus. Hier findet sich eine kleine Kunstausstellung. Weitere Details, die besonders für Durchreisende spannend sein dürften, sind die Tiefgarage, die Ladestation für Elektroautos oder einfach der Wassereimer mit Scheiben-Abzieher, um sich der vielen Fliegen zu entledigen, die einem auf der Anreise an der Frontscheibe zerschellt sind.

2016-05-23 08.24.35

2016-05-23 08.50.22

2016-05-23 08.40.05

Frühstück: Große Auswahl und Regionalität müssen sich nicht ausschließen…
Keinesfalls entgehen lassen darf man sich das Frühstück. Auch hier schreibt man Regionalität groß. Statt eines 5-Liter Eimers Nutella hat man selbst eine Nuss-Nougat-Creme angerührt, von Kooperationen mit lokalen Bergbauern stammt auch die Basis für “Steindl’s Müsli” und andere frische Produkte. Die übergroßen Glühlampen sind nur ein Designelement, das sich durch das komplette Haus zieht und in das wir uns sofort verliebt haben. Steindls Boutiquehotel ist kurzum der perfekte Übernachtungsspot für die Durchreise in den Süden Italiens – oder einfach so für ein Wochenende Wohlfühlatmosphäre pur.

Steindl’s Boutiquehotel
Parkweg, 2
39049 Sterzing, Bozen, Italien
+39 0472 765358
Preise pro Nacht variieren in drei Zimmerkategorien, ab 100 EUR pro Zimmer.

Teilen:Email this to someoneShare on FacebookTweet about this on TwitterPin on PinterestShare on Google+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.